29. Sommerfest der DJG-Berlin, Kenjutsu Vorführung des Kobukai Berlin e.V.

Das Event

Am vergangenen Samstag, den 4.Juli 2015, fand das 29. Sommerfest der Deutsch-Japanischen Gesellschaft in Berlin statt. Natürlich war auch dieses Jahr der Kobukai-Berlin e.V. mit dabei und gab eine Demonstration der Tenshin Shoden Katori Shinto-ryu.

Reishiki
Reishiki

Die Berliner DJG lud wieder ins Clubhaus der Freien Universität Berlin an der Krummen Lanke ein. Hier konnten sich die Gäste mit japanischen Köstlichkeiten und Tees verköstigen und sich über die Kultur und die Künste der japanischen Inseln informieren. Im Garten des Clubhauses fanden am Nachmittag verschiedenste Kampfkunst-Demonstrationen statt. Neben der Katori Shinto-ryu wurden auch Kendô, Atarashii Naginata, Aikidô, Iaidô, Tai-Chi Kineo und Shorinji Kenpô vorgeführt.

Die verschiedenen Gruppen mussten jedoch alle großes Durchhaltevermögen beweisen, da die Hitze von 38°C nicht nur für die meist recht warm eingepackten Kampfkünstler eine Herausforderung darstellte, sondern auch für die Zuschauer.

Vorführung: Katori Shinto-ryu Kenjutsu, Bojutsu, Naginatajutsu und Iaijutsu

Der Kobukai-Berlin war dieses Jahr von vier Mitgliedern vertreten. Es wurden folgende Techniken gezeigt: Itsutsu no Tachi, Nanatsu no Tachi, Kasumi no Tachi und Hakka no Tachi aus dem Omote no Tachi Set, Seriai no Bo und Sune Hishigi no Bo aus Omote no Bo, Itsutsu no Naginata und Nanatsu no Naginata aus Omote no Naginata, Kusanagi no Ken, Nukitsuke no Ken und Nuki Uchi no Ken aus Omote no Iaijutsu und Yukiai Gyakunuki no Tachi, Zengo Chidori no Tachi und Gyakunuki no Tachi aus dem Tachi-iaijutsu.

Wir möchten uns bei der DJG und allen Vorführenden und Ausstellern herzlichst für das Ausrichten dieses Festes bedanken und hoffen auch nächstes Jahr wieder dabei sein zu können.

Mehr Bilder in der Galerie.

Kobukai