Kobukai-Berlin e.V. auf dem Japan Festival Berlin 2015

Letztes WocheKenjutsu Vorführung Berlin 2015nende am 24. und 25.Januar 2015 fand das 10.Japan Festival in Berlin zum dritten mal in der Urania statt. Auf dem Festival fanden sich 80 Aussteller und 250 Künstler zusammen, um den Besuchern japanische Kunst, Kultur und Lebensart auf 4 Stockwerken näher zu bringen. Dabei konnte das alte, traditionelle Japan – vertreten durch Kampfkünste, Ikebana, Tee, Kalligraphie, Tuschmalerei und Musik – erlebt werden, als auch das junge und moderne Japan durch Cosplay, Anime, Manga, Mode und Life Style. Es waren auch die japanische Botschaft und die Deutsch-Japanische Gesellschaft Berlin vor Ort vertreten.

Bojutsu Vorführung Berlin 2015 

Der Kobukai-Berlin e.V. gab an beiden Terminen eine Kostprobe der Tenshin Shoden Katori Shinto-ryu. Demonstriert wurden grundlegende Kenjutsu Techniken, Bojutsu, Naginatajutsu und zum krönenden Abschluss Iaijutsu. Als besonderer Leckerbissen wurde die erste Kata des Omote no Tachi Sets in voller Yoroi (Rüstung) vorgeführt, um dem Publikum zu signalisieren aus welcher Epoche und Kontext die Techniken der Katori Shinto-ryu stammen.

Iaijutsu Vorführung Berlin 2015
Wir wollen uns bei dem Veranstalter des JapanFestival herzlichst für die Gelegenheit uns zu präsentieren bedanken. Es war für uns alle eine wertvolle Erfahrung. Wir hoffen auch beim nächsten Mal wieder dabei zu sein.

Zur Galerie

Kobukai