Lehrgangsbericht: Ulf Rott in Berlin

Lehrgangsbericht: Ulf Rott in Berlin

Am 4. und 5.Oktober, kurz nach dem Tag der Deutschen Einheit, fand unser Lehrgang statt. Ursprünglich war geplant das auch Loris Petris als Lehrer anwesend sein sollte, aber leider war dieser kurzfristig erkrankt und konnte nicht teilnehmen. Der Lehrgang fand also allein unter Leitung von Ulf Rott statt, mit Unterstützung seiner Frau Izumi Mikami-Rott. Anders als üblich fand dieser Lehrgang nicht in unserer üblichen Halle, sondern in der Turnhalle der Ernst-Reuter Oberschule, in der Nähe der ehemaligen Mauer an der Bernauerstraße, statt.

Angereist waren Freunde aus Heidelberg, Rodgau, Darmstadt, Hannover, Nürnberg, Greifswald, Belgien und der Schweiz. Auch einige Budôka aus anderen Stilen waren anwesend, um in die Shintô ryû hinein zu schnuppern.

Der erste Tag, begann wie üblich mit Kihôn. Maki-Uchi, Yokomen-Uchi, Do-Uchi und Sune-Uchi wurden fleißig in Paaren geübt, während Ulf herum ging und berichtigte. Anschließend folgten die grundlegenden Kamae. Danach ging es, anders als üblich, weiter mit ausgesuchten Sequenzen aus den Omote no Tachi Set unserer Schule. Dabei wurden Okkachi aus Nanatsu no Tachi und Torii – Wakitorii aus Kasumi no Tachi näher behandelt und Ulf ging hier besonders auf die Feinheiten ein. Danach war die erste Hälfte des ersten Tages beendet und es folgte eine dreistündige Mittagspause.

Zum Anfang der zweiten Hälfte, wärmten wir uns wieder mit Maki-Uchi auf und widmeten uns anschließend den Kata aus Omote no Tachi. Nach eineinhalb Stunden Training gingen wir dann zu Bôjutsu über und dem Set Omote no Bô. Nach Abschluss des Tages fanden noch einige Technik Demonstrationen von Ulf Rott und Izumi statt. Am Abend wurde dann schwäbisch im Restaurant des Hotels Matzbach gespeist.

Lehrgang: Ulf Rott in Berlin, Oktober 2014
Lehrgang: Ulf Rott in Berlin, Oktober 2014

Der zweite Lehrgangstag begann wieder mit Kenjutsu. Nach eineinhalb Stunden gingen die Fortgeschrittenen Schüler dann zu Bô und Naginata über. So das Ken, Bô und Naginata, je nach Kenntnisstand der Partner gleichzeitig in der Halle trainiert werden konnten. Zum Ende des Lehrgangs wurde dann Tachiaijutsu trainiert. Hier überraschte uns Ulf damit das er Partnerübungen einbaute.

Wir wollen uns bei Ulf und Izumi und allen Freunden bedanken die angereist sind und diesen Lehrgang mit uns miterlebt haben.

Kobukai