Tenshin Shoden Katori Shinto-ryu

Die Tenshin Shōden Katori Shintō Ryū wurde von Iizasa Choisai Ienao (1387 – 1488) gegründet und ist heute eine der ältesten überlieferten Kampfkunstschulen. Über die Jahrhunderte entwickelten sich aus ihr viele andere, heute noch bestehende Stile, wie Shintō Muso Ryū, Shinkage Ryū, Tendō Ryū und Shingyōtō Ryū.

Iizasa Choizai Ienao
Iizasa Choizai Ienao

Ienao war ein Samurai im Dienste des Chiba-Clans der für sein im Krieg gesammeltes Können im Speerkampf, Nahkampf und natürlich auch im Fechten im ganzen Land bekannt war und als unbesiegt galt. Jedoch gab es eines Tages zwischen den Ashikaga und den Chiba einen Zwischenfall, der zu vielen Toten in der den Chiba dienenden Iizasa Familie führte und Ienao erkannte das er trotz all seinem Könnens im Kampf nichts dagegen ausrichten konnte und trennte sich nach diesem Zwischenfall von diesen.

Nach diesen Ereignissen beschloss Ienao sich im Alter von über 60 Jahren am großen Katori Schrein niederzulassen und ließ seinen gesamten restlichen Haushalt mit all seinen Vasallen zurück. Am Katori Schrein soll er 1000 Tage mit Gebeten, Reinigungszeremonien und Fechtübungen verbracht haben bis ihm eines Nachts Futsunushi no Mikoto, der Kriegsgott der im Katori-Schrein verehrt wird, im Traum erschien. Futsunushi nahm dazu die Gestalt eines kleinen Jungen an der auf einem Pflaumenbaum saß. Die Gottheit überreichte Ienao eine Schriftrolle mit den Geheimnissen der Kriegskunst, das Mokuroku Heiho no Shinsho und sagte voraus das Ienao in Zukunft „der Lehrer aller Schwertkämpfer des ganzen Landes“* werden würde.

Diese Prophezeiung sollte sich in der Form erfüllen das sehr viele Bujutsu Ryūha Ienao in ihrer Generalogie aufführen. Weiterhin hat die von ihm gegründete Schule bis heute, mehr als 550 Jahre nach ihrer Gründung, noch immer Bestand. Ienao nannte seine Kampfkunst Tenshin Shōden Katori Shintō ryū. Dabei lässt sich das Tenshin Shōden als „Wahrhaftig vom Himmel überliefert“ übersetzen und bezieht sich auf die Übermittlung durch Futsunushi no Mikoto.

Katori-Dai-Jingu
Katori-Dai-Jingu

Lehrer und Curriculum

Das heutige Oberhaupt der Schule ist der 20. Sōke Iizasa Shūri-no-suke Yasusada, ein direkter Nachkomme Ienaos. Leider lässt es Iizasa Senseis Gesundheit nicht zu das er Shintō ryū üben oder lehren kann. Diese Aufgabe fällt deswegen Kyoso Shigetoshi Sensei und Sugino Yukihiro Sensei zu. Beide haben von Iizasa Sensei die Erlaubnis die Ryūha zu lehren.

Das Curriculum der Shintō ryū beinhaltet:

In unserem Keikōjō in Berlin trainieren wir derzeitig Kenjutsu, Iai, Bōjutsu und Naginatajutsu und wir stehen über Ulf Rott in der Linie von Sugino Yukihiro Sensei.