Hohoho, der Nikolaus kommt mit Schwert

Hohoho, der Nikolaus kommt mit Schwert

Kenjutsu Lehrgang mit Ulf Rott

Zum vergangenen Wochenende hat der Kobukai-Berlin e.V. ein ganz besonderes Nikolausgeschenk erhalten. Am Wochenende vom 6. bis 7.Dezember fand nämlich wieder ein Katori Shinto-ryu Seminar in Berlin Wedding statt. Ulf Rott ist mit seiner Familie angereist, um mit dem Teilnehmenden in die Tiefen des japanischen Schwertkampfes einzutauchen.

Unser Lehrgang war wie immer gut besucht. Es fanden sich Gäste aus Trainingsgruppen aus Hannover, Greifswald, Tschechien, Polen und Dänemark ein, um mit uns gemeinsam zu üben. Geübt wurden ausführlich Kenjutsu, Bôjutsu, Naginatajutsu und Iaijutsu. Auch die Kodansha im Fortgeschrittenentraining kamen nicht zu kurz.

Zum Ende des Lehrgangs wurden von Ulf Rott Prüfungen abgenommen. Der Kobukai-Berlin e.V. kann vier neue Gokyû, einen neuen Yonkyû, einen neuen Sankyû und einen neuen Nikyû vorzeigen. Auch Gäste aus Greifswald und Tschechien haben ihre Prüfungen bei uns erfolgreich bestanden. Glückwunsch an alle!

Wir wollen uns bei allen Gästen, besonders bei Ulf Rott und seiner Familie, herzlichst bedanken für diesen schönen Lehrgang! Bis zum nächsten Jahr.

Kobukai