Lehrgangsbericht: Sugino Yukihiro Sensei in Berlin

Lehrgangsbericht: Sugino Yukihiro Sensei in Berlin

Sugino Yukihiro Sensei, ein Shihan der Katori Shintô Ryû, kommt jedes Jahr nach Deutschland, um im Shibu-Dojo (Leer) einen einwöchigen Lehrgang zu leiten. Er besucht zuvor immer ein deutsches Keikôjô für zwei Tage; dieses Jahr hatten wir (Kobukai-Berlin e.V.) die Ehre Sugino Sensei zu begrüßen und von ihm unterrichtet zu werden.

Der Lehrgang fand am 05. und 06. August 2014 statt und wir waren freudig überrascht von unseren zahlreichen Besuchern aus befreundeten Keikôjô und Kampfkünsten; auch aus Italien und Belgien. Da das Training immer erst gegen Abend begann gab es für alle Gäste ausreichend Zeit zusammen mit uns auf Sightseeing Tour durch Berlin zu gehen und zu entspannen.

Lehrgang mit Sugino Sensei

Der erste Tag begann mit einer intensiven „Untersuchung des Schneidens“ mit Maki-Uchi, in der Sugino Sensei die Wichtigkeit der Han-hanmi-Position sowie des richtigen Greifens und Schneidens mit dem Schwert verdeutlichte. Nachdem weitere Grundlagen wie Yokomen-Uchi, Do-Uchi, Sune-Uchi und die Kamae geübt wurden, konnten sich die Seminarteilnehmer in einer kurzen Pause näher kennenlernen und ein wenig verschnaufen. In der zweiten großen Einheit des Tages übten wir uns in Kenjutsu Kumitachi Kata aus dem Omote no Tachi Set. Zum Ausklang des Abends wurde ein schwäbisches Restaurant in Berlin Kreuzberg besucht.

Lehrgang mit Sugino Sensei

Der zweite Tag begann mit Bô-suburi und Bô-kamae. Da es für viele Teilnehmer das erste Mal war, dass sie mit dem Langstab trainierten, gab Sensei viele gute Hinweise wie dieser richtig zu führen ist. Im Anschluss wurden die Teilnehmer getrennt, die etwas erfahreneren Schüler beschäftigten sich mit den Kata der Omote no Bô, während die neueren Schüler weiter an den Kenjutsu-kata der Omote no Tachi arbeiteten. Nach circa einer Stunde begann Sensei vom Bô zum Naginata Kumitachi überzugehen und die Kata der Omote no Naginata zu üben. In der letzten Trainingseinheit des Tages übten wieder alle gemeinsam Iai, die Kata des Iai-jutsu (sitzende Kata) und des Tachi-iai-jutsu (stehende Kata). Der Tag endete im Curry36 bei Berliner Currywurst und anschließend mit einem kühlen Bier in einem nahe liegenden Lokal.

Es war ein sehr schöner Lehrgang und wir sind Sugino Sensei zutiefst dankbar für seinen Besuch und seine vielen Korrekturen. Wir möchten uns ebenso bei Ulf und Izumi Rott bedanken sowie bei allen unseren Gästen, die das Seminar zu einem schönen, unvergesslichen Erlebnis gemacht haben und hoffen in Zukunft Sugino Sensei wieder in Berlin begrüßen zu dürfen.

Lehrgang mit Sugino Sensei in Berlin 2014
Lehrgang mit Sugino Sensei in Berlin 2014

Kobukai