Der Verein

Der Kobukai-Berlin e.V. ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein und ist an das Sugino Dōjō Doitsu Shibu von Ulf Rott angegliedert, der deutschen Zweigstelle des Sugino Dōjō in Kawasaki, Japan.

Ulf Rott und Izumi Mikami-Rott 2007 in Berlin
Ulf Rott und Izumi Mikami-Rott 2007 in Berlin

Vereinsgeschichte :

Obwohl Tenshin Shōden Katori Shintō ryū eine der ältesten überlieferten Kampfkunstsysteme Japans ist, wurde es erst 1996 durch Ulf Rott nach Deutschland gebracht. Er gründete das erste deutsche Dōjō in Leer, eine direkte Zweigstelle des Sugino Dôjô in Kawasaki/Japan, damals geführt vom anerkannten Meister Sugino Yoshio o-sensei, (1998). Nach Berlin kam Shintō ryū 2001. Alexander Schwartz, mittlerweile Mitbegründer des Aikido-Dojos TomoSei, etablierte eine Shintō ryū-Übungsgruppe und ein regelmäßiger Lehrgang mit Ulf Rott in Berlin wurde organisiert. Seitdem erfreut sich Shintō ryū in Berlin immer größerer Beliebtheit. Christian Hügele gründete im Jahr 2005 als Vorläufer des heutigen Kobukai die Berliner Trainingsgruppe unter Vereinsanschluß an den Aiki Kobudo-Kai Leer e.V. von Ulf Rott. Weiterhin finden regelmäßig Lehrgänge mit Sugino Yukihiro-sensei  – der heute das Dōjō in Kawasaki im Andenken an seinen Vater Sugino Yoshio o-sensei leitet – in Berlin statt. Der von ihm mitbegründete eigenständige Verein Kobukai-Berlin e.V. existiert seit 2009.

Christian Hügele

Begriffe

Wenn Sie eine Person sind die noch nie viel mit japanischen Kampfkünsten zu tun hatte dann sind Sie eventuell von den vielen Fachbegriffen auf unserer Seite ein wenig erschlagen.

Für Sie haben wir hier diese kleine Begriffseite angelegt.

An die etwas fachkundigen Seitenbesucher: diese Seite hat nicht den Anspruch eine vollkommen korrekte Übersetzung darzustellen, sondern soll nur einen vereinfachten Überblick geben.

Begriff Kanji Bedeutung
Aikidō 合気道 Ein Gendai Budō das auf Ueshiba Morihei zurückgeht. Bekannt für seine weite runden Bewegungen die die Kraft des Angreifers umlenken und den Angriff so gegen den Angreifer selbst wenden sollen.
Bōjutsu 棒術 Stabtechniken
Budō 武道 Kampfkunst bzw. kriegerische Methoden, synonym: Bujutsu
Dōjō 道場 Ort des Weges, Trainingshalle die einem Lehrer gehört.
Gendai Budō 現代武道 moderne Kampfkünste, synonym: Shinbudō
Iaidō 居合道 Moderneres Iaijutsu das sich durch das üben der Seitei Kata Serie auszeichnet(zu Beginn)
Iai 居合 Techniken um korrekt zu reagieren. Schwert ziehen und treffen. Iaijutsu bezeichnet Techniken im Knien bzw.Hocken, Tachiai Techniken im Stehen, synonym: Battōjutsu
Jūdō 柔道 Ein Gendai Budō das auf Kano Jigoro zurückgeht. Bekannt für seine Würfe. Jūdō hat viele neue Elemente ins Budō eingeführt, unter anderem: Randori, Dangraduierungen, farbige Gürtel und den weißen Keikogi.
Karatedō 空手道 Okinawische Kampfkunst die am Anfang des 20 Jahrhunderts nach Japan kam und Fuß fasste. Bekannt für Schlag- und Tritttechniken.
Keikōjō 稽古場 Trainingshalle bzw. Trainingsgruppe wo der Lehrer selber nicht ortsansässig ist. synonym:Dōkōkai
Kendō 剣道 modernes japanisches Fechten in Rüstung
Kenjutsu 剣術 Schwerttechnik, Fechten, Schwertkampf usw., synonym: old school Kendō, Tōjutsu, Kenpō
Koryū Budō 古流武道 alte Kampfkünste, synonym: Koryū Bujutsu, Kobudō, Koryū Bugei
Naginatajutsu 薙刀術 Techniken mit der Schwertlanze
Ryōtōjutsu 両刀術 Zweischwerttechniken(Lang- und Kurzschwert gleichzeitig), synonym: Nittō
Ryūha/Ryū 流派 Lehrtradition.
Sensei 先生 Lehrer bzw. Experte auf einem Fachgebiet.
Shihan 師範 Meister. Jemand der alle Lehrinhalte seiner Kunst gemeistert hat und unterrichten kann und darf.
Sōjutsu 槍術 Speertechniken
Sōke 宗家 Familienoberhaupt. Im Sinne der Kampfkunst: Oberhaupt einer Kampfkunsttradition