28.Sommerfest der DJG Berlin

28.Sommerfest der DJG Berlin

Gestern(14.06.2014) fand das 28.Sommerfest der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Berlin statt.

Iaijutsu Vorführung Berlin Der Kobukai-Berlin e.V. wurde eingeladen eine Demonstration der Tenshin Shôden Katori Shintô Ryû zu geben. Begonnen wurde mit einer langsamen Kenjutsu Demonstration. Dabei lassen sich die Ausführenden extra von ihrem Trainingspartner treffen um den Zuschauern die Möglichkeit zu geben die Treffer zu erkennen. Danach folgten weitere Übungen aus dem Omote no Tachi Set in normaler Geschwindigkeit.

Nach dem Kenjutsu folgte eine Demonstration unseres Bôjutsu. Hier stehen sich Uchikomi mit einem Bô und Ukedachi mit einem Schwert gegenüber. Den Abschluss der Vorführung bildete eine Demonstration unseres Iaijutsu. Techniken aus Omote Iaijutsu (hockend) und Tachiai (stehend) wurden abwechselnd demonstriert.Kenjutsu Vorführung Berlin

Auf den Sommerfest gab es aber noch viele andere Budô-Gruppen die eine Demonstration ihres Könnens boten. Darunter waren Aikidôka des SSC Steglitz e.V. die Tendô ryû Aikidô demonstrierten, mit runden weiten Bewegungen und eleganten Würfen. Danach gaben die im Durchschnitt etwas älteren Damen und Herren der berliner Kineo Tai Chi Gruppe eine Kostprobe ihrer Übungen. Auch Aoki sensei von Kokugikan war natürlich wieder mit dabei und Budôka aus seinem Dôjô demonstrierten Jûdô, Kendô und Iaidô. Besonders hervorstechend waren die kleinen Kendôka in ihrer Bogu die schon einen guten Kiai entwickelt haben. Auch die Iaidô Demonstration hat einiges an Eindruck hinterlassen.

Nach Aoki sensei begann unsere Demonstration wie sie schon oben beschrieben wurde. Uns folgten Leute vom Shorinji Kenpô, einem im Vergleich zu Karate in Deutschland eher unbekannteren Nahkampfsystem mit sehr starken Einflüssen des aus dem Shaolin Tempel stammenden Chan-Buddhismus.Kenjutsu Vorführung Berlin

Den Abschluss der Budô-Demonstrationen gaben die Naginatadôka vom Bishamonten Naginata Kyôshitsu mit einer Demonstration der Grundtechniken, Rüstungskampf und Kata.

Für die Mitglieder des Kobukai-Berlin e.V. war die Demonstration ein voller Erfolg. Wir konnten eine Menge Applaus vom Publikum erhaschen und eine ordentliche Anzahl an Flyern für unser Keikôjô verteilen.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr !

Link zur Bilder-Galerie

Kobukai